Der August ist oft ein warmer Monat und das erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Pflege Ihres Gartens. Das Gießen ist im August am wichtigsten. Vergessen Sie nicht, die Untertasse mit Wasser für die Vögel und Igel in Ihrem Garten zu füllen!
Wenn Sie in den Urlaub fahren, bitten Sie Nachbarn oder Familie, Ihre Pflanzen zu gießen. Im Gemüsegarten stellen Sie sicher, dass vor der Abreise so viel wie möglich geerntet wurde. Sie können auch ein automatisches Wassersystem installieren, um Ihre Pflanzen mit Wasser zu versorgen.
Blumen und Grenzen
Pflanzen Sie Herbstzwiebeln. Amaryllis macht sich auch gut in Ihrem Garten, nicht nur drinnen. Alstroemerien werden ebenfalls empfohlen. Herbstblumenzwiebeln verleihen Ihrem Garten exotische Blumen. Die Kliplily (Nerine bowdenii) stammt aus Südafrika und braucht einen trockenen, sonnigen Standort. Sandiger Boden ist in Ordnung, sie mögen nicht zu viel Dünger. Besonders in Kübeln, die durch eine südwestliche Wand geschützt sind. Auch die Herbstzeitlose (Colchicum), die dem Krokus ähnelt, blüht im September.
Herbstzeitlos
Wenn der Lavendel seine Blüte beendet hat, ernten Sie die duftenden Zweige als getrocknete Blüten oder in Duftsäckchen. Schneiden Sie dann ein Drittel der Pflanze zurück, damit der Strauß nicht zu unordentlich wird. Dasselbe gilt für andere Sträucher wie Thymian.
Rhodondendron, Kamelie und andere Pflanzen, die jetzt Blütenknospen bilden, sollten täglich gegossen werden. Kletterrosen blühen noch teilweise, aber jetzt ist es an der Zeit, ein Drittel zurückzuschneiden und sie aufzubinden.
Abgestorbene Blüten werden von Dahlien und anderen Stauden entfernt, um eine kontinuierliche Blüte zu fördern. Bei Rosen entscheidest du dich, sie zu entfernen oder sie zu Hagebutten entwickeln zu lassen. Sie sind auch im Winter schön und die Vögel freuen sich darüber. Die Blumensamen können nun geerntet und getrocknet werden, um sie im nächsten Jahr wieder als Samen zu verwenden. Wie die Samen von Mohn, Lupine und Wicke.
Säen Sie jetzt winterharte einjährige Blumen oder ein Feld mit Blumen wie Mohn, Kornblume und Ringelblume. Auch mit Stauden wie der lila Herbstaster können Sie zusätzliche Farbe verleihen. Oder die schöne violette Beere der Callicarpa bodinieri. Mit Bündeln aus leuchtend violetten Beeren und schön verfärbten Blättern sind sie eine Bereicherung für den Spätsommergarten. Sie sind nicht sehr winterhart, aber ein gut durchlässiger Boden hilft bei der Überwinterung dieses Strauchs.